die fivehearts

1964 suchte die neu gegründete Schülerband der HVK in Bochum-Gerthe einen Sologitarristen. Über Gerdi, der in der Band der Drummer und mein Nachbar war, kam der Kontakt zu Stande. Mit sehr bescheidenen Mitteln fing alles an.

Am Übungsabend holte ich von meinem Opa das Löwe Opta Röhrenradio und schloss dort meine Gitarre an, danach wurde das gute Stück wieder zurück gebracht.

Die Gitarre war aber nicht der Knaller und für eine Fender Stratocaster reichte das Geld nicht, so eine Gitarre kostete damals immerhin 2400 DM.

Also wurde erst einmal eine Höfner E - Gitarre für 560 DM auf Pump gekauft,  auch ein stolzer Preis. Diese wurde monatlich im Musikhaus Rading in Gelsenkirchen mit 20 DM abgestottert.

Aber dann ging es aufwärts mit den Auftritten, und somit konnten wir uns auch ein besseres Equipment  leisten. Onkel, Tante, Oma und Opa, sowie die Eltern mussten finanziell herhalten.

Gesangsanlage Klemt Echolette M 40 mit Klemt Echolette Bandecho -S- und 2 Gesangboxen LE2. Mein erster Gitarren-Amp war ein Su Prem, dann ein Echolette Showstar mit Echolette Box ET 100 und ein Selmer-Zodiac.

Von 1964-1968 rockten wir das Ruhrgebiet und waren sehr schnell bekannt  wie die bunten Hunde. Unsere Auftritte waren etwas Besonderes, da wir immer Barfuß spielten. Ein Beatfestival jagte das andere. Der größte Erfolg war der 2.Platz beim “Beat-Battle 66“ in der Ruhrlandhalle Bochum vor etwa 5000 Zuschauern.

Januar 1968 ging die Band auseinander und jeder verfolgte seine beruflichen Ziele. Mich zog es zur Bundeswehr als Zeitsoldat, bis 1980 keine Musik. In dieser Zeit spielte ich bei einigen Vereinen Fußball und machte meinen Trainer B Schein, bis ich eines Tages wieder den Weg zur Musik fand und 1980 meine erste eigene Band gründete. So ging alles seinen Gang.